WEINPROBIERSTÄNDE IM RHEINGAU | Der Weinprobierstand Johannisberg

Diesmal hat mich mein Weg in den mittleren Rheingau geführt, und zwar zum Weinprobierstand in Geisenheim-Johannisberg.

 

Nach der Verlegung des Weinstandes (vorher lag er unmittelbar neben dem Weingut am Ende des Hohlweges) zu ersten Mal wieder „vor Ort“ gewesen.

Der Name „Hohlweg“ ist Programm, die Anfahrt war und ist ein Erlebnis.

Hinter dem Weingut gibt es einen kleinen Parkplatz, zum Stand sind es dann noch einige Meter zu Fuß.

 

Der Stand liegt direkt am Denkmal für die Flurbereinigung – mitten in der Lage „Kläuserweg“ – und bietet damit Windschutz. Und der ist hier oft nötig :).

 

Bänke, Tische und WC-Boxen sind vorhanden.

 

Toller Blick auf Schloss Johannisberg, Schloss Hansenberg, Bismarckturm, Rochuskapelle usw.

 

Standdienst hatte das Weingut Abteihof St. Nicolaus

Weil nicht so viel los gewesen ist, konnte ich mit Claus Odernheimer – vom Weingut Abteihof – in Ruhe, bei einem Piffchen Riesling, `mal einen kleinen Schwatz führen.

 

Er hat mir ganz besonders das „Morschberg-Fest“ am 16. & 17.9.2017 „ans Herz“ gelegt.

 

Es gibt auf der Website einen Imagefilm, der einen Eindruck vom Fest vermittelt; habe mir den Termin `mal vorgemerkt ;).

 

Weinprobierstand Johannisberg

Am Panoramaweg auf dem Morschberg am Flurbereinigungsdenkmal | 65366 Geisenheim-Johannisberg | Tel. 06722 - 8754

 

 

Saison: 12.05. - 10.09.2017

 

Öffnungszeiten:

Fr.: ab 17:00 Uhr | Sa.-So., Feiertags: ab 15:00 Uhr | Mo.-Do.: Ruhetage

 

 

Zum Wohl! | rb

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Hardy (Dienstag, 23 Mai 2017 17:02)

    Schöner Bericht. Werde ich mit bei nächster Gelegenheit `mal anschauen :).

  • #2

    AUSGESUCHT (Dienstag, 23 Mai 2017 17:06)

    Danke! Nach und nach sollen alle Weinprobierstände im Rheingau hier vorgestellt werden. Mit jährlicher Aktualisierung und Updates.