WEINPROBIERSTÄNDE IM RHEINGAU | Der Weinprobierstand in Rüdesheim am Marktplatz

Einmal mehr hat mich mein Weg nach Rüdesheim geführt und ich habe die Gelegenheit genutzt, um beim zweiten Rüdesheimer Weinprobierstand – am Marktplatz – vorbeizuschauen.

 

Da stellt sich doch wieder `mal die Frage, warum es überhaupt zwei Rüdesheimer Weinprobierstände gibt, die jeweils von unterschiedlichen Winzern & Weingütern beschickt werden.

 

Man munkelt, dass dies einem Bürgermeister zu verdanken ist, der vor Jahrzehnten aus dem Rathaus trat – welches am Marktplatz liegt – und monierte, dass es auf dem Marktplatz ja keinen Wein gebe. Aus dieser Tatsachenfeststellung hat sich dann der Weinprobierstand auf dem Marktplatz ergeben.

 

Der Weinprobierstand steht mitten auf dem Marktplatz, direkt neben dem Rüdesheimer Weinbrunnen – sehr passend. Auf dem Marktplatz und im Umfeld gibt es einige Parkplätze. Eine WC-Anlage ist am Platz vorhanden. Der Stand verfügt über Bestuhlung, Tische & Sonnenschirme.

 

Standdienst hatte das Weingut Prasser und „Standchef“ ist Herbert Prasser gewesen.

 

Ich hatte im Vorfeld schon `mal geschaut, was das Weingut so im Angebot hat und bin über zwei wirklich trockene Rieslinge „gestolpert“:

 

- einen 2015er Rüdesheimer Bischofsberg | Riesling Kabinett | mit 0,4 g/L Restzucker und

- einen 2015er Rüdesheimer Klosterlay | Riesling Spätlese „Hans“ | mit 0,5 g/L Restzucker

 

Das, liebe Freunde, ist `mal wirklich im Wortsinne trocken. Aber sehr lecker!

 

Und weil ich mit Herbert Prasser so nett ins plaudern gekommen bin, gab es zum Abschluss noch einen Winzersekt, nämlich einen 2015er Rüdesheimer Bischofsberg | Riesling brut | Klassische Flaschengärung. Ein sehr schöner Ausklang.

 

Das Weingut ist berechtigt, dass Europäische Bio-Siegel als Güte- und Prüfsiegel für Weine aus ökologischem Weinbau zu führen.

 

Wer die Weine vom Weingut Prasser einmal selbst am Weinprobierstand probieren möchte, hat dazu noch bis zum 28.6. Zeit. Dann wieder am: 20.7. - 26.7. | 23.8. - 30.8. | 21.9. - 27.9.

 

Weingut Johannes Prasser
Oberstraße 58 | 65385 Rüdesheim am Rhein
Tel. 06722/3471 | 
info@prasserwein.de

 

Weinprobierstand Rüdesheim | Marktplatz

Marktplatz | 65385 Rüdesheim

info@ruedesheimer-weinstand.de

 

Saison: 30.3. - 18.10.2017

 

Öffnungszeiten:

Mo. - Sa.: ab 16:00 Uhr | Sonn- & Feiertags: ab 13:00 Uhr

 

Zum Wohl! | rb

  

Fotos: © ausgesucht.net 2017

Kommentar schreiben

Kommentare: 0